Stadt-Terrasse: Frühlingsexperiment 2022 auf dem Tigg!

Status Datteln baut Projekt abgeschlossen

Das Experiment Stadt-Terrasse auf dem Tigg wurde erfolgreich abgeschlossen! Es wird angestrebt, die hiermit gewonnenen Erfahrungen vor allem für die zukünftige Aufwertung der Innenstadt weiter zu nutzen.

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse ist in unserem Evaluationsbericht nachzulesen, der auch dem Kooperationspartner Zukunftsnetz Mobilität NRW zur Verfügung gestellt wurde. Sie können ihn gerne hier downloaden.

Was wäre, wenn…?
… der Tigg ein Platz wäre, um die Frühlingssonne zu genießen, sein Fahrrad abzustellen, Freunde zu treffen…?

Interessierte Innenstadtbesucherinnen und -besucher konnten es ausprobieren! Vom 1. April bis bis zum 14. Juni 2022 stand auf den Parkplätzen und drumherum eine Stadt-Terrasse!

Nehmen Sie Platz auf der Stadt-Terrasse!

Fahrrad abstellen – Chillen in der Abendsonne – mit Freunden plauschen – Bienen beobachten – die Stadt-Terrasse auf dem Tigg hat`s möglich gemacht!

Auf dem Tigg-Platz mit Stadt-Terrasse hat am Samstag 14. Mai 2022 ein Gesundheitstag stattgefunden – dies am Tag der Städtebauförderung unter dem Motto „Wir im Quartier“. Von 11-15 Uhr konnte man sich an Ständen verschiedener Anbieterinnen und Anbieter informieren und Angebote testen.

Liedermacher Kalle Hölscher hat die Veranstaltung musikalisch begleitet, und am Stand von Köster`s Kaffeehaus konnte man sich mit heißen Waffeln stärken. Von 13-14 Uhr begrüßte Bürgermeister André Dora die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. In lockerer Runde wurde auf der Stadt-Terrasse getalkt. Über die zahlreichen Gäste freuten sich der Seniorenbeirat, der Verein Lebendiger Tigg e.V. sowie Vertreterinnen des Quartiersmanagements und der Stadt Datteln.

Ein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten!

Die schicken Möbel aus Holz stellte das Zukunftsnetz Mobilität NRW zur Verfügung, um Diskussionen über Aufenthalt und Verkehr anzuregen. Wir waren gespannt, wie Sie es finden und wie es Ihnen gefallen hat, am Tigg zu sitzen.

Die Diskussion am Tigg, wie der Platz gestaltet sein sollte und ob dort so viel Autoverkehr sein muss, gibt’s in Datteln schon lange. Wir wollten ganz praktisch ansetzen und einfach mal testen.

Und falls Sie sich mehr geärgert haben als gefreut – seit dem 14. Juni 2022 ist erstmal alles wieder beim Alten und die Parkplätze sind wieder da.

Für eine längerfristige Perspektive haben aber die politischen Gremien der Stadt nun eine weitere Diskussionsgrundlage, in welche Richtung der Tigg im Rahmen der baulichen Erneuerung der Innenstadt entwickelt werden soll.

Unser Programm auf dem Tigg:

  • Startschuss am Samstag 2.4.22, 11-13 Uhr: Bepflanzung der Pflanzkästen, Spielstand vom Kinder- und Jugendbüro, Livemusik mit Akustikpoet Carsten Kollmeier,
  • jeden Mittwoch bei schönem Wetter von 14-16 Uhr: Gespräche mit dem Quartiersmanagement auf der Terrasse,
  • Samstag 14.05.22, 11-15 Uhr: Gesundheitstag „Wir im Quartier“ des Seniorenbeirats am Tag der Städtebauförderung, Infostände, Terrassengespräche mit Quartiersmanagement und Stadtplanung,
  • Samstag 21.05.22, 10-13 Uhr: Musik mit dem DEO Dattelner Eltern Orchester, mit Grillstand und Getränken,
  • Freitag 10.6.22, 18-22 Uhr: Datteln tiggt karibisch – Strandfeeling mit Reggae am Tigg, mit dem Kulturbüro.